Der Mainzer Altertumsverein und die Steinhalle im Landesmuseum Mainz

[Bild: Quelle: MAV]

Der 1844 gegründete Mainzer Altertumsverein hat ab 1855 außer seiner eigenen Sammlung auch die städtische Sammlung archäologischer und kunsthistorischer Gegenstände betreut. Im Jahre 1910 übergab der Altertumsverein sämtliche Sammlungsbestände in das Eigentum der Stadt Mainz, die seit 1967 diese Sammlung dem vom Land Rheinland-Pfalz getragenen Landesmuseum Mainz als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt.

Der Mainzer Altertumsverein präsentiert anlässlich der aktuellen Diskussionen um das künftige Geschick der Steinhalle (weiterlesen) und ihrer herausragenden Denkmäler auf seiner Website – in lockerer Folge – die wichtigsten Sammlungsbestände, die er zwischen 1844 und 1910 für das damalige Altertumsmuseum, das heutige Landesmuseum Mainz, erworben und somit für die Mainzer und internationale Öffentlichkeit gesichert hat.