Mitteilung 2/2022, September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Mitglieder des Mainzer Altertumsvereins,

mit diesem Schreiben erhalten Sie die Einladung zu der im November d. J. stattfindenden Jahresmitgliederversammlung des MAV sowie die Hinweise zu unseren Veranstaltungen für den kommenden Herbst und Winter.

Bitte beachten Sie, dass zu allen Veranstaltungen eine Anmeldung erforderlich ist. Dies ist zum einen dem Umstand geschuldet, dass die Veranstaltungsorte nur eine beschränkte Anzahl Teilnehmender aufnehmen können, dient zum anderen aber insbesondere dazu, Sie über pandemiebedingte oder aus sonstigen Gründen erfolgte Absagen rechtzeitig unterrichten zu können.

Anbei erhalten Sie ein Anmeldeformular zu den einzelnen Veranstaltungen. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung(en) per Post an den Mainzer Altertumsverein e.V., Rheinallee 3 B (Stadtarchiv), 55116 Mainz, oder per E-Mail an: info(at)mainzer-altertumsverein.de .

Damit Ihre Anmeldungen berücksichtigt werden können, müssen uns diese aus organisatorischen Gründen jeweils spätestens eine Woche vor dem Veranstaltungstermin vorliegen. Ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme an den Veranstaltungen nicht möglich.

Der im vergangenen Frühjahr krankheitsbedingt entfallene Vortrag unseres Beiratsmitglieds Herr Gernot Frankhäuser über Maximilian von Welsch und das Berufsbild eines Architekten im 18. Jahrhundert wird am 7. November 2022 nachgeholt. Dieser Vortrag findet in Kooperation mit der Akademie Erbacher Hof des Bistums Mainz im Haus am Dom, Liebfrauenplatz 8, statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse zu dieser Veranstaltung direkt beim Erbacher Hof – Akademie des Bistums Mainz an. Nur nach erfolgter Anmeldung ist eine Teilnahme möglich. Die Kontaktdaten zur Anmeldung sowie nähere Informationen zu diesem Vortrag entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.

 

-2-

 

-2-

 

Unsere diesjährige Jahresmitgliederversammlung wird am Dienstag, 22. November 2022, im Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49–51, um 17.00 Uhr beginnen.

Die Tagesordnung der Jahresmitgliederversammlung geht Ihnen mit diesem Schreiben zu:

1.    Bericht des Vorsitzenden

2.    Bericht des Schriftführers

3.    Bericht des Schatzmeisters

            4.    Bericht der Kassenprüfer

            5.    Entlastung des Vorstands

            6.    Neuwahl des Vorsitzenden

            7.    Neuwahlen des Vorstands

            8.    Neuwahlen des Beirats

            9.    Neuwahlen der Kassenprüfer

10.  Programm für das Frühjahr 2023

           11.  Vorstellung des 117. Jahrgangs der Mainzer Zeitschrift

           12.  Verschiedenes

Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstands gilt es, eine/n neue/n Vorsitzende/n für unseren MAV zu bestimmen. In der Hoffnung auf Ihr aller Verständnis und wie auch schon bei der letzten Wahl angekündigt, werde ich nach fünfzehnjähriger Tätigkeit als Vereinsvorsitzender und mehr als zwei Jahrzehnten als Mitglied des Vorstands aus Altersgründen nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stehen. Wir hoffen daher auf eine rege Beteiligung an der Jahresmitgliederversammlung, um der/dem neuen Vorsitzenden ein kraftvolles Mandat seitens der Mitglieder erteilen zu können.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wird die Ausgabe des neuen Jahrgangs der Mainzer Zeitschrift erfolgen. Jene Mitglieder, die verhindert sein sollten, können den Band ab dem 23. November im Benutzungssaal des Stadtarchivs Mainz, Rheinallee 3 B, abholen.

Zum Abschluss des Abends wird schließlich unser Vorstandsmitglied Herr Dr. Georg Peter Karn in einem reich bebilderten Vortrag über „Historische Ansichten als Quelle für die Denkmalpflege“ referieren.

Gerne möchten wir Sie an dieser Stelle auch noch darauf hinweisen, dass der Jahresmitgliedsbeitrag bei allen Mitgliedern, die uns eine SEPA-Lastschrift hinterlegt haben, im September 2022 abgebucht wird.

Wir hoffen, Ihnen mit den beiliegenden Veranstaltungshinweisen ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, und danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Interesse und Ihre rege Teilnahme.

 

Herzliche Grüße

Ihr


Günther Knödler (Vorsitzender)